Ein zweiwöchentlicher Newsletter über Cannabis und Cannabinoide als Medizin

2024
  • Veröffentlicht
    Zuletzt aktualisiert

    IACM-Informationen vom 2. März 2024

    Wissenschaft/Mensch: Inhaliertes Cannabis kann laut einer placebokontrollierten Studie gegen akute Migräne helfen

    Laut einer 4-armigen placebokontrollierten Studie mit 92 Teilnehmern reduzierte Cannabis Migräne-Schmerzen. Die Forscher der Universität von Kalifornien in San Diego, USA, behandelten Erwachsene mit Migräne bis zu vier separate Migräneanfälle, jeweils einen mit verdampften Cannabisblüten mit 6% THC, mit 11% CBD, mit 6% THC und 11% CBD oder ein Placebo in randomisierter Reihenfolge. Der primäre Endpunkt war die Schmerzlinderung und die sekundären Endpunkte waren die Schmerzfreiheit und die Freiheit von den störendsten Symptomen, die alle 2 Stunden nach der Verdampfung beurteilt wurden.

    Mehr lesen →
  • IACM Bulletin 2024 02 25
    Veröffentlicht
    Zuletzt aktualisiert

    IACM-Informationen vom 24. Februar 2024

    IACM: IACM-Meeting und Cannabis Talk

    Da die IACM-Konferenz im April 2024 nicht wie geplant in Aberdeen, Großbritannien, nicht vor Ort stattfinden kann, wollen wir diese Zeit am 12. und 13. April für ein Online-Meeting nutzen, an dem Interessierte aus unterschiedlicher Zeitzonen bequem von Zuhause aus teilnehmen können. An beiden Tagen umfasst das Programm eine Zeitdauer von etwa 4,5 Stunden, in denen wir in verschiedenen Formaten einige Themen diskutieren wollen, darunter das Endocannabinoidsystem, Wirkungen von Cannabis jenseits von THC und CBD, Nutzen und Risiken bei psychiatrischen Erkrankungen.

    Mehr lesen →
  • IACM Bulletin 2024 02 18
    Veröffentlicht
    Zuletzt aktualisiert

    IACM-Informationen vom 17. Februar 2024

    Europa: Bürgerinitiative für die Verbesserung des Zugangs zur medizinischen Verwendung von Cannabis

    Die Europäische Kommission hat der Registrierung einer multinationalen Initiative zugestimmt, die den Zugang zur medizinischen Verwendung von Cannabis erleichtern und die Forschung über das therapeutische Potenzial der Pflanze fördern soll. Das bedeutet, dass mit der Unterschriftensammlung begonnen werden kann. Die Petenten haben sechs Monate Zeit, um mit der Aktion zu beginnen, und müssen dann innerhalb eines Jahres eine Million Unterschriften aus mindestens sieben Mitgliedsländern sammeln, um die Europäische Union zu zwingen, den Vorschlag zu prüfen.

    Mehr lesen →
  • IACM-Bulletin_2024_02_11
    Veröffentlicht
    Zuletzt aktualisiert

    IACM-Informationen vom 10. Februar 2024

    Wissenschaft/Mensch: CBD senkt die Hirntemperatur in der Anfallszone von Patienten mit Epilepsie

    Forscher der Abteilung für Neurologie an der Universität von Alabama in Birmingham, USA, untersuchten 25 Teilnehmer mit Magnetresonanzspektroskopie im Abstand von 12 Wochen. Acht Patienten mit behandlungsresistenter Epilepsie wurden vor der Behandlung mit Epidiolex, einem CBD-reichen Cannabisextrakt, und nach 12 Wochen CBD-Therapie untersucht. Die Behandlung wurde mit einer täglichen Dosis von 5 mg/kg begonnen, wobei eine zweiwöchentliche Titration je nach Ansprechen und Verträglichkeit erfolgte. Siebzehn gesunde Kontrollpersonen wurden ebenfalls zweimal abgebildet.

    Mehr lesen →
  • Veröffentlicht
    Zuletzt aktualisiert

    IACM-Informationen vom 3. Februar 2024

    Wissenschaft/Mensch: Cannabis kann bei Rückenschmerzen hilfreich sein

    Laut einer Umfrage bei 259 Patienten war die medizinische Verwendung von Cannabis bei der Behandlung von Rücken- oder Nackenschmerzen hilfreich. Forscher der Abteilung für orthopädische Chirurgie in Kingston, Kanada, und anderer Krankenhäuser in Kanada analysieren die Daten von Patienten, die in orthopädischen Kliniken in Ontario behandelt wurden.

    Mehr lesen →
  • Veröffentlicht
    Zuletzt aktualisiert

    IACM-Informationen vom 27. Januar 2024

    Wissenschaft/Mensch: CBD kann Symptome bei epileptischen Krämpfen im Kindesalter reduzieren

    Reines CBD kann bei der Behandlung von etwa zwei Dritteln der Kinder mit behandlungsresistentem epileptischem Krampfsyndrom hilfreich sein. Forscher mehrerer argentinischer Krankenhäuser führten eine retrospektive Analyse der klinischen Aufzeichnungen von 28 Kindern im Alter von 6 bis 21 Monaten durch, die zwischen 2021 und 2023 CBD erhielten. Die Ursache war bei 10 Kindern strukturell, bei sieben Kindern mit Down-Syndrom, bei neun Kindern genetisch bedingt und bei zwei Kindern unbekannt. Die anfängliche CBD-Dosis betrug 2 mg/kg/Tag, die im Median auf eine Dosis von 25 mg/kg/Tag hochtitriert wurde.

    Mehr lesen →
  • Veröffentlicht
    Zuletzt aktualisiert

    IACM-Informationen vom 20. Januar 2024

    Wissenschaft/Mensch: Cannabis kann bei der Behandlung einer schweren depressiven Störung wirksam sein

    Laut einer retrospektiven Analyse der Daten von 59 Patienten mit einer schweren depressiven Störung kann Cannabis den Schweregrad der Symptome verringern, berichteten Forscher der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Essen, Deutschland, und anderer deutscher Einrichtungen. Die Behandlung wurde über eine telemedizinische Plattform durchgeführt, und die Patienten wurden 18 Wochen lang beobachtet.

    Mehr lesen →
  • Veröffentlicht
    Zuletzt aktualisiert

    IACM-Informationen vom 13. Januar 2024

    Wissenschaft/Mensch: Cannabiskonsum bei Schizophrenie kann mit unterschiedlichen Auswirkungen auf Aspekte der Kognition verbunden sein

    Forscher der Fakultät für Medizin und Pharmazie der Universität Hassan II in Casablanca, Marokko, verglichen 50 Cannabiskonsumenten und 49 Nichtkonsumenten mit Patienten, bei denen eine Schizophrenie diagnostiziert wurde.

    Mehr lesen →
  • Veröffentlicht
    Zuletzt aktualisiert

    IACM-Informationen vom 6. Januar 2024

    IACM: Der Newsletter wird in Zukunft wöchentlich erscheinen

    Die IACM-Informationen erscheinen seit dem Jahr 2000 alle zwei Wochen. Die Zahl der Veröffentlichungen hat in dieser Zeit erheblich zugenommen. Damit die Informationen in jedem Rundbrief überschaubar bleiben, wollen wir die Erscheinungsweise erhöhen. Auch der Inhalt soll angepasst werden. Künftig wird es einerseits Hinweise auf interessante Übersichtsartikel geben. Dagegen wird es weniger Artikel zur Grundlagenforschung geben, insbesondere zu Studien mit wenig neuen Erkenntnissen. Auf diese Weise werden die wirklichen Neuigkeiten hervorgehoben. Wir hoffen, dass Sie dies als hilfreich empfinden.

    Mehr lesen →

A bi-weekly newsletter about cannabis and cannabinoids as medicine

2024
  • Published
    Last updated

    IACM-Bulletin of 25 February 2024

    IACM: IACM Meeting and Cannabis Talk

    Since the IACM conference in April 2024 cannot take place in Aberdeen, UK, as planned, we want to use this time on April 12 and 13 for an online meeting that interested parties from different time zones can attend from the comfort of their own homes. On both days, the program will last about 4.5 hours, during which we will discuss several topics in different formats, including the endocannabinoid system, effects of cannabis beyond THC and CBD, benefits and risks in psychiatric disorders.

    Read more →
  • IACM Bulletin 2024 02 18
    Published
    Last updated

    IACM-Bulletin of 18 February 2024

    Europe: Citizen initiative for the improvement of access to the medical use of cannabis

    The European Commission agreed to register a multi-national initiative to foster access to the medical use of cannabis and promote research into the therapeutic potential of the plant. That means signature-gathering can get underway. Petitioners will have six months to start the drive, then must gather one million signatures from at least seven member countries within a year to force the European Union to consider the proposal.

    Read more →
  • IACM-Bulletin_2024_02_11
    Published
    Last updated

    IACM-Bulletin of 11 February 2024

    Science/Human: CBD reduces brain temperature in the seizure onset zone of patients with epilepsy

    Investigators of the Department of Neurology at the University of Alabama at Birmingham, USA investigated 25 participants with magnetic resonance spectroscopic imaging approximately 12-weeks apart. Eight patients with treatment resistant epilepsy were imaged before receiving Epidiolex, a CBD rich cannabis extract, and after 12 weeks of CBD therapy. Treatment was started at a daily dose of 5 mg/kg, with bi-weekly titration based on response and tolerability. Seventeen healthy controls were also imaged twice.

    Read more →
  • Published
    Last updated

    IACM-Bulletin of 4 February 2024

    Science/Human: Cannabis may be helpful in back pain

    According to a survey with 259 patients the medical use of cannabis was helpful in the treatment of back or neck pain. Investigators of the Division of Orthopedic Surgery in Kingston, Canada, and other hospitals from Canada analysed data gathered from patients treated by orthopaedic clinics in Ontario.

    Read more →
  • Published
    Last updated

    IACM-Bulletin of 28 January 2024

    Science/Human: CBD may reduce symptoms in infantile epileptic spasms syndrome

    Pure CBD may be helpful in the treatment of about two thirds of children with treatment-resistant epileptic spasms syndrome. Investigators of several hospitals in Argentine conducted a retrospective analysis of clinical records of 28 children aged 6 to 21 months, who received CBD between 2021 and 2023. The cause was structural in 10, Down syndrome in seven, genetic in nine, and unknown in two. Initial CBD dose was 2 mg/kg/day, which was uptitrated to a median dose of 25 mg/kg/day.

    Read more →
  • Published
    Last updated

    IACM-Bulletin of 21 January 2024

    Science/Human: Cannabis may be effective in the treatment of major depressive disorder

    According to a retrospective analysis of data from 59 patients with major depressive disorder cannabis may reduce symptom severity, investigators of the Department of Psychiatry and Psychotherapy at the University of Essen, Germany, and other German institutions reported. treatment was conducted via a telemedical platform and patients were followed for 18 weeks.

    Read more →
  • Published
    Last updated

    IACM-Bulletin of 14 January 2024

    Science/Human: Cannabis use in schizophrenia may be associated with different effects on aspects of cognition

    investigators of the Faculty of Medicine and Pharmacy at Hassan II University in Casablanca, Morocco, compared two groups of patients diagnosed with schizophrenia, 50 cannabis users and 49 non-users .

    Read more →
  • Published
    Last updated

    IACM-Bulletin of 7 January 2024

    IACM: The newsletter will be published weekly in future

    The IACM Bulletin has been published every two weeks since 2000. The number of publications has increased considerably during this time. To ensure that the information in each newsletter remains manageable, we want to increase the frequency of publication. The content will also be adapted. In future, there will be references to interesting review articles. On the other hand, there will be fewer articles on basic research, particularly on studies with few new findings. In this way, the real news will be emphasized. We hope that you find this helpful.

    Read more →
  • Published
    Last updated

    IACM-Bulletin of 31 December 2023

    Ukraine: Parliament backs the legalisation of cannabis for medical use, but the bill is blocked by an opposition party

    Ukraine’s Batkivshchyna (Fatherland) parliamentary faction has blocked the signing of a bill legalizing the use of medical cannabis, which was approved by the 248 deputies of the Ukrainian Verkhovna Rada, the Ukrainian parliament, on 21 December. The bill will remain blocked until mid-January when it may potentially be unblocked by the parliament and signed by the president. "And since the law will come into force only in six months, it will start working around July 2024," Member of Parliament Jaroslav Zalizniak wrote on Telegram.

    Read more →